60er
 

Chronik 1962 - 1963

 

Navigation

Other Content

1960-1969

 

1962


16.1.
Beginn der Dreharbeiten zu dem Agentenfilm "James Bond jagt Dr. No". Damit startet die erfolgreichste Serie der Kinogeschichte. 
15.-18.1. Abzug der in der West-Berliner Friedrichstraße stationierten US-amerikanischen Panzer und der in Ost-Berlin Unter den Linden stationierten sowjetischen Panzer. 
3.2. Die USA verhängen ein Handelsembargo über Kuba.
17.2. In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar wird Norddeutschland von der schwersten Flutkatastrophe seit 1855 heimgesucht; 330 Menschen sterben.
20.2. Den USA gelingt ihre erste erfolgreiche Erdumkreisung mit einer bemannten Weltraumkapsel.
13.4. Die britische Band "The Beatles" tritt im Hamburger "Star-Club" erstmals in neuer Besetzung mit Ringo Starr (geb. 1940)
am Schlagzeug auf.
31.5. Der ehemalige SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann wird nach seiner Verurteilung durch ein israelisches Gericht im Gefängnis Ramla nahe Tel Aviv hingerichtet.
Charles de Gaulle Algerien die volle Autonomie. Damit kommt der seit 1954 andauernde Algerienkrieg zum Abschluss.
20.7. Die USA bringen den ersten aktiven Funk- und Fernsehsatelliten der Welt in die Erdumlaufbahn.
5.8. Die amerikanische Filmschauspielerin Marilyn Monroe (geb.1926) wird in ihrer Wohnung in Los Angeles tot aufgefunden. Die genauen Todesumstände sind bis heute ungeklärt.
17.8. Bei einem Fluchtversuch über die Berliner Mauer wird der 18jährige Ost-Berliner Bauarbeiter Peter Fechter (geb.1944) von DDR-Volkspolizisten angeschossen. Fechter verblutet im Niemandsland zwischen Stacheldraht und Panzersperren, ohne dass ihm DDR-Soldaten oder amerikanisches Militär zu Hilfe kommen. In den folgenden Tagen kommt es in West-Berlin zu Demonstrationen, die teilweise nur mit Polizeigewalt von einem Vordringen auf die Mauer abgehalten werden können.
23.8. Mit der ersten Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Untersuchung über die Folgen des Schlafmittels "Contergan" wird eine "der größten medizinischen Katastrophen" bekannt. Die Einnahme des Mittels während der Frühschwangerschaft führt allein in der Bundesrepublik zu teils schweren Mißbildungen bei etwa 4.000 bis 5.000 Neugeborenen, von denen viele frühzeitig sterben.
2.9. Die UdSSR sagt Kuba die Versorgung mit Waffen und militärischen Ausbildern zu.
8.9. In einer Rede in Leipzig bezeichnet der Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht die Berliner Mauer
als "antifaschistischen Schutzwall".
11.9. Die UdSSR warnt die USA vor einem Angriff auf Kuba, da dies den Ausbruch des Dritten Weltkrieges zur Folge hätte.
20.9. Der US-amerikanische Senat ermächtigt Präsident John F. Kennedy, "notfalls mit Waffengewalt gegen Versuche vorzugehen, von Kuba aus den Kommunismus auf andere lateinamerikanische Länder zu übertragen". 
27.9. Präsident Kennedy erklärt, dass die USA sich entschlossen zur Wehr setzen werden, wenn sie von Kuba aus angegriffen würden oder wenn West-Berlin in Gefahr geriete.
15.10. Luftaufnahmen von Kuba zeigen die Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen
auf der Insel.
22.-28.10. Kuba-Krise: Am 22.10. fordert der US-amerikanische Präsident John F. Kennedy in einer dramatischen Fernsehansprache den Abbau aller sowjetischen Raketen und Abschussanlagen auf Kuba. Am 24.10. beginnen die USA eine Seeblockade gegen sowjetische Frachter um Kuba. Der kubanische Staatschef Fidel Castro erklärt die Mobilmachung. Am 28.10. kündigt der sowjetische Ministerpräsident Nikita S. Chruschtschow den Abzug der sowjetischen Angriffswaffen aus Kuba an.
12.12. Mit der erfolgreichen Premiere des Films "Der Schatz im Silbersee" nach dem gleichnamigen Roman von Karl May beginnt eine Serie von Karl-May-Verfilmungen.
14.12. Die US-amerikanische Raumsonde "Mariner 2" erreicht als erstes von Menschenhand gefertigtes Objekt einen anderen Planeten, die Venus.

In Österreich kommt die Anti-Baby-Pille auf den Markt.

 

 

1963

19.3. In den USA gelingt die erste Farbfernsehübertragung über einen Satelliten. 
10.5. In Österreich wird Joghurt erstmals in einer Kunststoffpackung verkauft, die nach dem Verzehr des Joghurts weggeworfen
werden kann.
3.6. Papst Johannes XXIII. (1881-1963) stirbt in Rom, zu seinem Nachfolger wird am 21.6. der Erzbischof von Mailand gewählt und
als Papst Paul VI. (1897-1978) ernannt. 
16.6. Die sowjetische Kosmonautin Valentina W. Tereschkowa (geb. 1937) startet als erste Frau in den Weltraum.
20.6. Als Reaktion auf die Kuba-Krise beschließen die USA und die UdSSR die Errichtung einer direkten Fernschreibleitung zwischen
den Amtssitzen des US-Präsidenten in Washington und des sowjetischen Regierungschefs in Moskau. Der sogenannte "heiße Draht"
wird am 31.8. in Betrieb genommen. 
23.-26.6. Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy in der Bundesrepublik und in West-Berlin. Besonders
bei seinem Besuch in der geteilten Stadt wird Kennedy als Symbolfigur der alliierten Garantie für die Freiheit West-Berlins
begeistert gefeiert. Seine Rede vor dem Schöneberger Rathaus, in der Kennedy betont, daß alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, Bürger Berlins seien, beendet er auf deutsch mit den Worten: "Ich bin ein Berliner".
8.8. Beim bislang größten Geldraub in der britischen Geschichte, dem Überfall auf den Postzug Glasgow-London, erbeutet eine
Gruppe von 15 Männern umgerechnet rund 200 Millionen S.
28.8. Beim "Marsch auf Washington" protestieren 200.000 Menschen unter Führung Martin Luther Kings (1929-1968) gegen die Rassendiskriminierung und fordern die Gewährung der Bürgerrechte für Schwarze in den USA.
7.10. Der Schauspieler und Regisseur Gustaf Gründgens stirbt in Manila auf den Philippinen.
7.11. In Lengede/Niedersachsen werden elf Bergleute, die zwei Wochen unter Tage eingeschlossen waren, lebend geborgen.
Das "Wunder von Lengede" ist die bisher spektakulärste Rettungsaktion in der Geschichte des Bergbaus
22.11. Bei einer Fahrt im offenen Wagen durch Dallas/Texas wird der US-amerikanische Präsident John F. Kennedy erschossen.
Der mutmaßliche Täter Lee Harvey Oswald (1939-1963) wird kurz nach dem Anschlag festgenommen und zwei Tage später selbst
von einem Nachtclubbesitzer erschossen. Die Spekulationen um mögliche Hintermänner des Attentats dauern bis heute an.
Kennedys Nachfolger als US-Präsident wird der bisherige Vizepräsident Lyndon B. Johnson (1908-1973). 
10.12. Der Friedensnobelpreis wird dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes, Liga der Rot-Kreuz-Verbände verliehen.
Damit erhält das Rote Kreuz zum dritten Mal den Friedensnobelpreis.
11.12. Premiere des Films "Winnetou (I)" nach dem gleichnamigen Roman von Karl May in den Kinos.