tasting

my Balvenie 12 Year Double Wood

Die Destillerie The Balvenie befindet sich in direkter Nachbarschaft von Glenfiddich. Das Wasser für die Whiskyproduktion beziehen beide Destillerien aus der gleichen Quelle. Balvenie war der Zeit um einiges voraus als sie früh begannen, Whisky in verschiedenen Fässern nachzureifen. Und sie hatten Erfolg damit. Weiterhin ist Balvenie eine der wenigen Destillerien, die, auf Qualität bedacht, das Korn für ihren Whisky noch in eigener Regie produzieren. Auch alle übrigen Produktionsschritte werden mit eigenen Fachkräften umgesetzt. Die Whisky aus dem Haus Balvenie sind süß, cremig und honigbetont. Es ist schwer, sie nicht zu mögen. Der 12-jährige Balvenie Double Wood (40%) reift zuerst in Bourbon Fässern (unverifiziert 10 Jahre). Zur Vervollkommnung wird er dann in spanischen Sherry Fässern (first fill) nachgereift. Ein wundervoller Whisky, der von Michael Jackson 9 von 10 Punkten erhielt. Royal Mile Whiskies empfiehlt ihn zu Creme Brullee - pure heaven.


Jim Murray, Whisky Magazine

Nase: eine enge Beziehung zum Founder's Reserve, mit extra Vanille und Honig plus subtile Noten von Oloroso. Gaumen: süß und honiglich, intensives Malz trifft sanften Torf und kontrollierte sherryartige Fruchtigkeit. Finish: rauchig und ein wenig gewürzig mit viel Vanille. 9 von 10 Punkten.

Meine Empfindungen

Nase: süße Noten von Oloroso Sherry und Honig. Gaumen: sanft mit wunderbar kombinierten Aromen - nussige Süße und fein proportionierten Schichten von Sherry - mit einem langen und wärmenden Finish, etwas rauchig.