tasting

my Auchentoshen  Three Wood

Aussprache: [ochen-tóschen], Ecke des Feldes. Auchentoshan ist eine der wenigen Brennereien, die noch in den Lowlands verblieben ist und die einzige, die tatsächlich noch der Tradition der dreifach Destillation folgt. Das Ergebnis sind leichte, fruchtige, süße und delikate Whisky. Bei Kennern bekannt für ihr sanftes Aroma und bei Anfängern für ihre Leichtigkeit und Zugänglichkeit. Ein besonderer Whisky aus den Lowlands. Wie alle Whisky der Destillerie Auchentoshan wurde auch der Three Wood dreifach destilliert. Nach der Destillation hat er dann aber in drei verschiedenen Hölzern gereift und von jedem nur das Beste mitgenommen: amerikanischer Bourbon (10 Jahre), spanischer Oloroso Sherry (1 Jahr) und Pedro Ximenez (6 Monate). Das Ergebnis ist ein reicher und komplexer Whisky mit unglaublichen (so die Destillerie) Karamell-, Sherry- und Eichenaromen. 43% Vol

 


Michael Jackson Whisky Magazine

Nase: fruchtig. Rosinen, hauptsächlich Datteln, Orangenschale. Gaumen: schönes Gleichgewicht von dunklen, sirupartigen, fruchtigen, reifen Aromen und zederartigen, öligen, Marshmallow, Eigenschaften vom Alkohol selbst. Finish: sanft, lang, wärmend, Zitronengras, Gewürz. Kommentar: die Kombination von Auchentoshan mit Pedro Ximinez ist wie Benny Lynch in den Ring zu stellen mit Marciano. Was bekommen Sie? Das ist unvorstellbar, aber beim Whisky funktioniert es.

Meine Empfindungen

Bernsteinfarben, unter Licht feurig leuchtend, in der Nase markant und kräftig - viel Frucht erreicht die Nase. Am Gaumen ist er nussig, fruchtig fast Sirupartig. Das Finish ist kräftigl und lang mit Rosinen und Eiche - süß und sahnig.